SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Neuenkirchen beantragt Mittel für Grundstückskäufe – Gemeinde soll Flächen zur Schaffung von günstigem Wohnraum erwerben

Baustellen wie diese für ein Mietshaus mit günstigen Wohnungen sieht man im Landkreis und in der Gemeinde Neuenkirchen nach wie vor zu selten (Symbolbild)

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Neuenkirchen möchte, dass auch in der Gemeinde Neuenkirchen mehr günstiger Wohnraum geschaffen wird. Hierzu stellt die Fraktion zur nächsten Sitzung des Neuenkirchener Gemeinderats den Antrag, dass im Haushaltsjahr 2019 aus dem bereits vorgesehenen Haushaltsansatz „Kauf von Grundstücken“ 100.000 € für den Kauf von Wohnbaugrundstücken zur Verfügung gestellt werden.

„Der Landkreis Osnabrück legt mit dem Haushalt 2019 einen Fonds in Höhe von 1,5 Millionen Euro für bezahlbaren Wohnraum und städtebauliche Entwicklung auf. Aus den Mitteln des Landkreises Osnabrück soll den 21 Städten, Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis eine finanzielle Unterstützung gewährt werden, um günstiger an Grundstücke zu gelangen. „ erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer.

Auch in der Gemeinde Neuenkirchen fehle es nach wie vor an günstigem und bezahlbarem Wohnraum. Ebenso verhindere die Verweigerung einiger Grundstücksbesitzer ihre Wohnbaugrundstücke zu bebauen (zum Beispiel an der Bramscher Straße) eine weitere städtebauliche Entwicklung der Hülsengemeinde, so Schweer abschließend.

 

Bildunterschrift:

Baustellen wie diese für ein Mietshaus mit günstigen Wohnungen sieht man im Landkreis und in der Gemeinde Neuenkirchen nach wie vor zu selten (Symbolbild)