
Der Wacholderhain Merzen, ein mit seinen bronzezeitlichen Erdhügelgräbern erdgeschichtlich und kulturell bedeutender Ort, gehört zum Natur- und Geopark Terra-Vita. Die ein wenig an die Lüneburger Heide erinnernde Landschaft ist kein Megaevent, aber ein wahres Kleinod der Region.
„Für die Pflege dieser Landschaft hat sich dankenswerter Weise der Heimatverein Merzen in hohem Maße engagiert. Doch auch hier werden die Mitglieder älter, und Arbeitseinsätze nicht einfacher zu organisieren. Als sehr effektiv hat sich auch der Einsatz von Schafen zum „entkusseln“, d.h. zum Niederhalten des Birkenbewuchses erwiesen.“ so Reinhard Hellmann.
Der vor einiger Zeit angelegte Barfußpfad gilt neben der wundervollen Landschaft als neues Highlight. Die Region am Rande der Ankumer Berge eignet sich darüber hinaus ideal zum Wandern.
Besonders erfreut zeigt sich Wübbel über das vor kurzem vorgestellte „Heidometer“. „Damit kann man jetzt auf der Homepage von Terra-Vita sehen, wann die Heideblüte im Wacholderhain Merzen beginnt, und so noch mehr Besucherinnen und Besucher nach Plaggenschale locken“ so der SPD-Landtagskandidat.