
Auch SPD-Landtagskandidat Matthias Wübbel freut sich über die Förderung seitens des Landes: „Ziel dieser Förderungen ist es, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiter zu entwickeln. Bei der Küstenstraße handelt es sich beispielsweise um eine sehr breite Straße inmitten eines sogenannten Mischgebiets: Gewerbe und Wohnfläche kommen zusammen. Im Sinne der Anwohner und der sechs neuen barrierefreien Wohnungen ist es sehr zu begrüßen, dass die Verkehrsverhältnisse an der Küsterstraße nun entsprechend angepasst werden können.“
Insgesamt fördere die rot-grüne Landesregierung 43 Projekte im Landkreis, dies zeige zum einen die gute Arbeit und das erfolgreiche Engagement zahlreicher Antragssteller, vor allem der Städte, Gemeinden, Vereine und Hilfsorganisationen. Zum anderen mache dies wiederholt deutlich, dass die rot-grüne Landesregierung die richtigen Schwerpunkte setze: „Noch nie gab es so viele Fördermittel für den ländlichen Raum wie seit Amtsantritt der rot-grünen Landesregierung“, lobt die SPD-Landtagsabgeordnete Wahlmann.
Hintergrund: Bei dem ZILE-Programm handelt es sich um Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung, die seitens der EU, des Bundes und des Landes ausgeschüttet werden. Die Ämter für regionale Landesentwicklung werden die jeweiligen Antragssteller in Kürze kontaktieren und teils die konkreten Bescheide in den kommenden Tagen verschicken.