Ehrenamtliches Engagement als wichtiger Grundpfeiler in der offenen Jugendarbeit – Jusos und Neuenkirchener SPD- Samtgemeinderatsfraktion besuchen Jugendhaus Merzen

Merzen
Gemeinsam mit der SPD Fraktion im Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen informierten sich die Jusos aus den Samtgemeinden Neuenkirchen und Bersenbrück über die offene Jugendarbeit im Jungendhaus Merzen.
Uwe Hummert, Jugendpfleger in der Samtgemeinde Neuenkirchen erläuterte bei einem Rundgang durch das ehemalige Gemeindehaus am Schulplatz die Konzeption seiner Arbeit mit den Jugendlichen vor Ort. Eines seiner wichtigsten Anliegen sei es, dass die Jugendlichen bei kleineren und größeren notwendigen Renovierungen auch immer miteinbezogen würden. „Was die Kids selbst hergerichtet haben machen sie auch nicht kaputt“ so Hummert.
Dass nun durch den Weggang der Außenstelle der Haupt- und Realschule Neuenkirchen viele Räume, auch für den Jugendtreff, frei würden sei ein Glücksfall. Die doch sehr beengten Räumlichkeiten würden voraussichtlich in den Sommerferien zu einem offeneren, freundlicheren und vor Allem fast doppelt so großem Jugendhaus umgebaut.